Link-Stoffbeutel zur re:publica 2016 (#rpTEN) – Update 01.05.2016

An dieser Stelle sammle ich die Links und Hinweise zur diesjährigen re:publica. Diese werde ich immer wieder mal updaten.

(Der Beitrag von 2015 findet sich hier) Logos und Banner zur grafischen Vorbereitung finden sich hier.

  • Helfer/innen für die #rpTEN können sich ab dem 15. März 2016 um die Mitarbeit bewerben. Der Deal: Einen Tag arbeiten plus Helfer/innen-T-Shirt plus Verpflegung UND zwei weitere Tage #rpTEN. (15.03.16)
  • Bildungsurlaub: Angestellte und Auszubildende können die Veranstaltung als Bildungsurlaub gelten machen. Details könnt Ihr hier finden (Anmerkung zur Bildungsprämie: das funktioniert leider nicht, siehe hier, unter Allgemein. Es fehlt das didaktische Konzept). (23.03.16)
  • Die re:publica ohne Apps wäre nicht denkbar (für mich), und auch in diesem Jahr gibt es wieder die Möglichkeit, sich mobil vorzubereiten und auf der #rpTEN zu bewegen: Android (funktioniert, trotz der falschen Jahreszahl im Link!) und iOS.  ACHTUNG: Zurzeit liefert die Schnittstelle das Programm noch nicht, so dass die Apps auch noch nichts anzeigen können.
  • Das Programm lässt sich (nun) online einsehen (19.04.: in der Android-App noch nicht angezeigt. auch die Android-App (s.o) zeigt das Programm)
  • Es gibt zur Zeit gerade bei Twitter zwei Strömungen zur re:publica. Es gibt den Hashtag #rpTEN und #rp16. Der eigentlich offizielle Hashtag zur ZEHNTEN re:publica in 2016 lautet -> #rpTEN
  • Eine, für mich, schöne Tradition ist es, wieder die Session zum Thema #sketchnotes aufzulisten. In diesem Jahr werden Anna-Lena Schiller, Ralf Appelt, Tanja Capell und Britta Ullrich sogar zwei Sessions durchführen. Gerade für Technikbegeisterte, die viel digital arbeiten bietet sich eine analoge Chance.
  • Bleiben wir bei Analog: Der Sessionplan kann über verschiedene Apps angesehen und verwaltet werden. Aber es gibt für die Freunde des Textmarkers und des angespitzten Bleistifts auf eine Version zum ausdrucken. Die pdf-Datei befindet sich hier.
  • Der Workshop von Kiki Thaerigen beschäftigt sich ebenfalls mit dem selber zeichen und bietet praxisnahe Inhalte am Mittwochvormittag an.
  • Das Rahmenprogramm der #rpTEN ist so vielfältig wie die Besucher. Vom Bootfahren bis Sauna (!) ist eine Menge dabei.
  • Podcast spielen, nicht nur in meinem Alltag, eine gewisse Rolle und sind natürlich auch in diesem Jahr mit Sessions auf der #rpTEN vertreten. Natürlich gibt es auch eine Zusammenstellung von Podcast-affinen Veranstaltungen.
  •  Wenn der Kollege Roboter unseren Job unternimmt ist ein Themengebiet, dass auch der der republica behandelt wird. Microsoft Deutschland beschäftigt sich damit.

Andere Stoffbeutel…

…gibt es zuhauf, keine Frage. Ich (ver)suche mal die für mich interessanten…

 

Texte zur re:publica…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.