Podcast: RH003 – Alexa Schaegner – Das Projekt aula

avatar Tobias Kill
avatar Alexa Schaegner

Alexa Schaegner lebt in Berlin und arbeitet bei politik-digital e.V.
Sie ist zur Zeit als Projektkoordinatorin verantwortlich für das Projekt aula.

Das Projekt möchte

“…SchülerInnen ab Jahrgangsstufe 5 dazu befähigen, sich aktiv an der Gestaltung ihres schulischen Umfelds zu beteiligen und so demokratisches Handeln selbst zu erproben.”

Für die Erprobungsphase des Modellprojektes im Schuljahr 2016/2017 konnten sich interessierte Schulen bewerben. Es wurden vier Praxisschulen ausgewählt, um die Aula-Plattform zu testen.

Die Schulen erhalten durch das Projekt (didaktische) Begleitung und Unterstützung bei der Verwendung einer Software-basierten Plattform.

SchülerInnen können auf dieser Plattform eigene Ideen erstellen, bestehende Ideen verbessern und darüber diskutieren und abstimmen.

Alexa hat mich eingeladen und sich die Zeit genommen, um mit mir über die Entstehung des Projekts und den Herausforderungen in der Umsetzung zu reden.

 

 

Weiterführende Links:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.