Ankündigung: Kick-off-Veranstaltung des Projektes „Demokratische, diversitätssensible und diskriminierungskritische Schulentwicklung (3D-SE)“

Ende letzen Jahres hatte ich bereits davon berichtet, dass in 2019 ein gemeinsames Projekt der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) startet.

Anfang Januar wurden alle Berliner Grund- und Oberschulen über das Projekt informiert und konnten sich dafür bewerben.
Eine Voraussetzung war, dass sie eine Steuergruppe bilden, die sich aus Lehrkräften, weiteren pädagogischen Fachkräften, Schulleitungsmitgliedern und (bei Oberschulen) Schüler*innen zusammensetzt.

Mittlerweile ist die Auswahl getroffen und 14 Schulen wurden ausgewählt, für einen Zeitraum von zwei Schuljahren durch Schulberater*innen bei ihrer Schulentwicklung beraten und unterstützt zu werden.

Jeweils zwei Schulberater*innen begleiten eine Schule bei ihrem Prozess auf dem (weiteren) Wege einer demokratischen, diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Schulentwicklung.

Die beiden Schulberater*innen können verschiedene Aufgaben während des Projektes übernehmen, so dass zu Beginn die Steuergruppen gefordert sind, herauszufinden, welche Form der Unterstützung sie benötigen.
Diese Tätigkeiten können sowohl die Moderation und Prozessbegleitung, als auch die Konzepterstellung oder das Angebot von Trainings und Fortbildungen umfassen. Ebenso ist es möglich, weitere Expert*innen aus dem Netzwerk im Feld Demokratiepädagogik und Schulentwicklung zu vermitteln.

Kick-off-Veranstaltung am 8. Mai 2020

Die erste Veranstaltung ist für den 8. Mai 2019 geplant und soll mit allen teilnehmenden Schulen und den Schulberater*innen stattfinden.

Ein Schwerpunkt dieser Veranstaltung wird sein, das sich die teilnehmenden Schulen gegenseitig kennenlernen können. Sie sollen einen Eindruck erhalten, wie unterschiedlich die Schulen sind und an welchen Schulentwicklungsprozessen die Anderen interessiert sind.

Ich freue mich und bin gespannt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.